Ausgangsort
Gasthof Bad Hopfreben, Schoppernau
Anfahrt
Auf der L200 Bregenzerwald Straße bis nach Schoppernau, durch den Ort weiter Richtung Schröcken bis zum Vorsäß Bad Hopfreben
Höhenunterschied
1.070 m
Schwierigkeit
mittel
Kurzbeschreibung
Diese fordernde Skitour eignet sich für erfahrene Skitourengeher. Ansprechend sind die sehr schönen Abfahrten nach Südwesten und Nordosten von der Üntschenspitze, dem markanten Hausberg von Schoppernau. Von ihrer Form her erinnert die Üntschenspitze an eine Pyramide. Von oben hat man einen wunderschönen Ausblick über die Bregenzerwälder Bergwelt.
Streckenbeschreibung
Die Skitour auf die Güntlespitze startet in Hinterhopfreben beim Gasthaus Bad Hopfreben. Bis zur Vorderüntschenalpe (1.759 m) folgt man im Zick-Zack dem Forstweg. Zuerst etwas links haltend geht es über einen schönen Südhang zum Häfnerjoch (1.979 m). Von dort rechts haltend zum teilweise überwechteten Grat zum Gipfel.
Abfahrt
a) nach Hopfreben wie Aufstieg oder
b) über das Häfnerjoch – Pisi-Alpe hinunter bis zum Schreckbach. Ca. 50 Höhenmeter hinauf zur Pisi-Alpe und dann auf dem Güterweg ca. 3,5 km nach Schoppernau