DE EN FR

Hier kommt das User Feedback

Telefon E-Mail Info
Der Ski-Lauf der Geschichte

Der Ski-Lauf der Geschichte

Das Vorarlberger FIS Skimuseum

Christian Lingenhöle hat eine Leidenschaft fürs Skifahren – und für die Geschichte des Skifahrens. Und diese Leidenschaft spürt man auch im von ihm geleiteten und gegründeten Skimuseum in Damüls.

Wieso das Vorarlberger FIS Skimuseum ausgerechnet in Damüls steht, liegt für Museumsleiter und Wahl-Damülser Christian Lingenhöle auf der Hand: „Das war für mich der logische Ort.“ Logisch, weil Damüls als Skigebiet viel für Skifahrer*innen zu bieten hat. Logisch, weil das dem Ort schon in den 1920er Jahren erste Tourengeher*innen und, damit verbunden, Nächtigungen, einbrachte. Logisch für ihn persönlich auch deswegen, weil seine Eltern hier in den 50er Jahren das erste Ferienhaus hatten und ihn eine große Liebe mit diesem Dorf verbindet. Und so hat er seine umfangreiche und vom Internationalen Skiverband FIS zertifizierte Sammlung nach Damüls in den ehemaligen Pfarrhof gebracht. Eine Sammlung, die sich sehen lassen und 130 Jahre Skigeschichte in über 600 Exponaten auf spannende und ganz besondere Weise erzählen kann. Einige dieser Geschichten hat Christian Lingenhöle für das Gespräch mit Zita Bereuter mitgebracht. Noch viel mehr kann man sich im Skimuseum Damüls anschauen.

23. November 2023,  41 Minuten

Gesprochen haben: Zita Bereuter, Michaela Bilgeri, Christian Lingenhöle und Philipp Lingg

Sounddesign: Richard Eigner

Redaktion, Produktion und Gestaltung: friendship.is

Schon gehört?

Wald und Welt - Der Bregenzerwald Podcast

Jetzt Podcast Newsletter abonnieren und informiert werden, sobald eine neue Episode erscheint.