DE EN FR

Hier kommt das User Feedback

Telefon E-Mail Info

Gäste-Card

Bregenzerwald &
Großes Walsertal
Eintrittskarte zu allen
Bergerlebnissen!

Kulisse Pfarrhof - Skimuseum Damüls © Huber Images / Damüls-Faschina Tourismus

FIS Skimuseum in der Kulisse Pfarrhof in Damüls

FIS Skimuseum in der Kulisse Pfarrhof in Damüls

Die Ausstellung umfasst 130 Jahre Vorarlberger Skigeschichte sowie die Vorarlberger Ski-Rennsportgeschichte.

Im 2. OG befindet sich aktuell eine Sonderausstellung “Seelsorger in den Bergen – Reinhold Simma und Damüls”. Der aus dem Bregenzerwald stammende Reinhold Simma war von 1950 bis zu seinem Tod 1999 der letzte Pfarrer von Damüls, der im Ort residierte. Gemeinsam mit seiner Köchin Mian bewohnte er auch als Letzter den Pfarrhof von Damüls. Pfarrer Simma ist vielen Menschen in Damüls und weit darüber hinaus immer noch in Erinnerung. Er war eine prägende Persönlichkeit des Ortes, der manche Entwicklungen – nicht zuletzt im Tourismus – mitprägte. Gleichzeitig war Simma eine streitbare Persönlichkeit, der Konflikten nicht aus dem Weg ging. Sein umfassender Nachlass befindet sich im Archiv der Diözese Feldkirch. Er ist die Grundlage für eine Ausstellung, die ab Sommer 2021 im 2. Obergeschoß der Kulisse Pfarrhof Damüls umgesetzt wird. Darüber hinaus kommen Menschen zu Ort, die zu Pfarrer Simma eine besondere Beziehung gepflegt haben.

Schimuseum_Karl Huber_Damüls-Faschina Tourismus (9)
Schimuseum_Karl Huber_Damüls-Faschina Tourismus (7)
Schimuseum_Karl Huber_Damüls-Faschina Tourismus (3)
Schimuseum_Karl Huber_Damüls-Faschina Tourismus (2)
Schimuseum_Karl Huber_Damüls-Faschina Tourismus (1)

Walser

Damüls zählt zu jenen Orten in Vorarlberg, die im 14. Jahrhundert von Walsern besiedelt wurden. Die 700-jährige Geschichte des Ortes ist ebenso Ausstellungsthema wie aktuelle Berichte von Bewohner*innen über ihre „Einwanderung“ ins Walser Bergdorf. Historisches wird auf diese Weise gerade für jüngere Besucher*innen leichter greifbar.

Wintersport

Exponate, vorwiegend von Christian Lingenhöle aus Bregenz gesammelt, geben Einblicke in die über 100-jährige Skigeschichte des Ortes. Der ehemalige Inhaber eines Sportgeschäftes und Wahl-Damülser hat zahlreiche historische und neuzeitliche Skimodelle und viele weitere Wintersport-Accessoires gesammelt.

Öffnungszeiten

17. Dezember 2021 – 15. April 2022
14. Juni – 7. Oktober 2022
Dienstag und Freitag 14 – 17 Uhr
Gruppen auf Anfrage

Damüls Faschina Tourismus

Kirchdorf 138, 6884 Damüls

+43 (0) 5510 620

info@damuels.at

http://www.damuels.at

Besuch im Frauenmuseum
Eine Geschichte

Besuch im Frauenmuseum

mehr lesen

Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal

Die „Eintrittskarte“ zu allen bewegten und genussvollen Bergerlebnissen ist die Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal. Sie bringt Besucher beliebig oft per Bergbahn nach oben, gilt für umweltfreundliche Fahrten mit den öffentlichen Bussen und zudem für erfrischend-entspannende Stunden in den Freibädern.

Die Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal erhalten alle Besucher, die zwischen 1. Mai und 31. Oktober 2022 drei oder mehr Nächte in einer der 28 Partnergemeinden verbringen.

mehr erfahren