DE EN FR

Hier kommt das User Feedback

Telefon E-Mail Info

Gäste-Card
ab 3 Nächten
kostenfrei

1.5. - 31.10.2024

Mit der Natur schaffen
C Adolf Bereuter - Bregenzerwald Tourismus

Mit der Natur schaffen

Mit der Natur schaffen

Kurze Wege sind Manfred Nußbaumer im Seminarhotel Krone Langenegg wichtig. So kommt der Käse aus der örtlichen Sennerei, sein Bruder Helmut liefert Fleisch. Der Koch pflegt außerdem sein Faible für die Geschichte des Bregenzerwaldes.

„Wie viele Falstaff-Punkte wir momentan haben?“ Manfred Nußbaumer muss lange überlegen. 85 von maximal 100 sind es, dazu zwei Hauben von Gault Millau. Offensichtlich sind solche Hitlisten nicht sein größter Antrieb. Für den 59-Jährigen ist Spitzenqualität eine Selbstverständlichkeit – ohne verbissen den Ansprüchen anderer hinterherzuhecheln. Im Gegenteil: Mit ansteckender Gelassenheit führt er die „Krone“ in Langenegg.

Dabei kommt ihm seine Erfahrung zugute: Nach der Kochlehre zog es den gebürtigen Langenegger nach Lech, Italien, Frankreich, Deutschland und in die Schweiz. Als der Vater plötzlich starb, kehrte er zurück und übernahm als 24-Jähriger die historische „Krone“ in Langenegg, die seit 1955 in Familienbesitz ist. „Damals war es eine kleine Dorfwirtschaft“, erinnert sich Manfred. Er wagte Neues und baute das Haus Schritt für Schritt um. Heute hat es 44 Zimmer und bietet großzügige Räumlichkeiten für Hochzeiten, Seminare und kleine Kongresse. Der Clou: „Firmen können bei uns komplett für sich bleiben – entweder hier im Stammhaus oder in drei abgetrennten kleinen Einheiten außerhalb.“

C Adolf Bereuter - Bregenzerwald Tourismus

Wenn die Gäste frische Luft schnappen möchten, schlendern sie durch den Gemüsegarten. Die Kartoffeln stammen vom eigenen Bauernhof, seit diesem Sommer züchtet Manfred Bachforellen und Saiblinge. Bei der Suche nach den richtigen Kräutern und Pilzen kommen die Küchenlehrlinge mit. „Du schaffst mit der Natur“, findet er. Dabei hilft ihm sein Bruder Helmut, der Metzger ist und nebenan schlachtet. „Da bekomme ich die Kalbsleber noch warm“, erklärt der Koch. Seine Speisekarte ist eine Mischung aus Klassikern für die Familie wie Käsknöpfle oder Schnitzel und etwas exklusiveren Gerichten, beispielsweise mit Lamm oder Ziegenkitz. Je nach Saison kommen Wildgerichte hinzu – nicht zuletzt unterstützt von einem befreundeten Jäger.

Manfred Nußbaumer ist Antiquitätensammler und hegt ein Faible für die Geschichte der Region: Im ganzen Haus verteilt hängen 200 Schwarzweißfotos. Sie zeigen die Arbeit auf dem Feld, Dorffeste, Ausflüge und Straßenszenen. Er möchte den Gästen aus aller Welt die Kultur des Bregenzerwaldes näherbringen. Auch die Mitarbeiter*innen stammen fast alle aus dem Bregenzerwald. Wie früher in hiesigen Gasthäusern üblich, gibt es in der „Krone“ einen kleinen Laden, unter anderem wird selbstproduzierter Löwenzahn-Honig verkauft. Eigentlich ist das Pensionsalter nicht mehr weit, doch Manfred hat noch jede Menge Ideen – und die Energie, diese umzusetzen. „Man sagt mir nach, ich sei Baumeister aus Leidenschaft. Das stimmt wohl, ich habe fast jedes Jahr irgendwo eine Baustelle“, gesteht er mit einem Lächeln. Auf die Unterstützung der nächsten – dann dritten – Generation kann er zählen. Die Söhne Maximilian und Philipp, beide in Sternerestaurants ausgebildet, stehen bereit.

Autor: Thorsten Bayer
Reisemagazin Ausgabe: Winter 2022-23

Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal

Die „Eintrittskarte“ zu bewegten und genussvollen Erlebnissen ist die Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal. Sie gilt für Bergbahnfahrten in aussichtsreiche Höhen, umweltfreundliche Fahrten mit öffentlichen Bussen und erfrischend-entspannende Freibad-Besuche.

Die Gäste-Card erhalten alle kostenfrei, die zwischen 1. Mai und 31. Oktober 2024 drei oder mehr Nächte in einer der 28 Partnergemeinden verbringen. Sie gilt vom Anreise- bis zum Abreisetag und wird von den Gastgeber*innen ausgestellt.

Mehr erfahren