DE EN FR

Hier kommt das User Feedback

Telefon E-Mail Info
Tausendsassa - Heimische Kräuter in Küche, Bar und Hausapotheke

Tausendsassa - Heimische Kräuter in Küche, Bar und Hausapotheke

Geballte Kräuter-Expertise für Zuhause

Ein gratis Selbstbedienungsladen mit Tees, Gewürzen und Salaten, mit Zutaten, die den Kopf kühlen, am Gaumen prickeln, die Seele wärmen oder unserem Feierabendcocktail den letzten Schliff geben. Klingt doch wirklich verlockend. Fragt man unsere drei Kräuter-Expert*innen, muss man dafür nur einen Spaziergang machen.

Elisabeth Graf-Breidenbrücker, Naturphilosophin und Kräuterkundige aus Schwarzenberg, packt ihr Wissen in die Essenzen ihrer „Helden in Grün“. Uns erzählt sie, was wir bei so einem Spaziergang an Superhelden für unsere Hausapotheke finden können. Franziska Hiller, Köchin im „Biohotel Schwanen“ in Bizau, verrät uns, wie man Löwenzahn, Quendel, Schafgarbe oder Brennessel perfekt in der Küche in Szene setzt. Und Hubert Peter, gebürtiger Schwarzenberger, hat als einer der Masterminds und als Geschäftsführer des „Bruder – Küche und Bar“ sein Kräuterwissen aus dem Bregenzerwald gleich bis nach Wien mitgenommen und überrascht dort etwa mit Cocktailkreationen aus Brennessel, Tomate und Liebstöckel.

12. Mai 2022,  32 Minuten

Gesprochen haben: Michaela Bilgeri, Elisabeth Graf-Breidenbrücker, Franziska Hiller, Hubert Peter, Sophia Roma Weyringer und Philipp Haufler

Sounddesign: Richard Eigner

Redaktion, Produktion und Gestaltung: friendship.is

Hier besuchen Sie unsere Gesprächspartner*innen:
Elisabeth Graf-Breidenbrücker – www.heldeningruen.com
Franziska Hiller – www.biohotel-schwanen.com
Hubert Peter – www.bruder.xyz

Die gelesenen Zitate stammen aus: Hildegard von Bingen: Heilkraft der Natur. Das Buch von dem inneren Wesen der verschiedenen Naturen der Geschöpfe, sowie Otto Brunfels: Contrafayt Kreüterbuch.

Alle 4 Wochen neu!

Wald und Welt - Der Bregenzerwald Podcast

Jetzt Podcast Newsletter abonnieren und informiert werden, sobald eine neue Episode erscheint.