DE EN FR

Hier kommt das User Feedback

Telefon E-Mail Info

Gäste-Card
ab 3 Nächten
kostenfrei

1.5. - 31.10.2024

Kulisse Pfarrhof - Skimuseum Damüls © Huber Images / Damüls-Faschina Tourismus

FIS Skimuseum in der Kulisse Pfarrhof in Damüls

FIS Skimuseum in der Kulisse Pfarrhof in Damüls

Die Ausstellung umfasst 130 Jahre Vorarlberger Skigeschichte sowie die Vorarlberger Ski-Rennsportgeschichte.

Im 2. OG befindet sich aktuell eine Sonderausstellung „Seelsorger in den Bergen – Reinhold Simma und Damüls“. Der aus dem Bregenzerwald stammende Reinhold Simma war von 1950 bis zu seinem Tod 1999 der letzte Pfarrer von Damüls, der im Ort residierte. Gemeinsam mit seiner Köchin Mian bewohnte er auch als Letzter den Pfarrhof von Damüls. Pfarrer Simma ist vielen Menschen in Damüls und weit darüber hinaus immer noch in Erinnerung. Er war eine prägende Persönlichkeit des Ortes, der manche Entwicklungen – nicht zuletzt im Tourismus – mitprägte. Gleichzeitig war Simma eine streitbare Persönlichkeit, der Konflikten nicht aus dem Weg ging. Sein umfassender Nachlass befindet sich im Archiv der Diözese Feldkirch. Er ist die Grundlage für eine Ausstellung, die ab Sommer 2021 im 2. Obergeschoß der Kulisse Pfarrhof Damüls umgesetzt wird. Darüber hinaus kommen Menschen zu Ort, die zu Pfarrer Simma eine besondere Beziehung gepflegt haben.

Schimuseum_Karl Huber_Damüls-Faschina Tourismus (9)
Schimuseum_Karl Huber_Damüls-Faschina Tourismus (7)
Schimuseum_Karl Huber_Damüls-Faschina Tourismus (3)
Schimuseum_Karl Huber_Damüls-Faschina Tourismus (2)
Schimuseum_Karl Huber_Damüls-Faschina Tourismus (1)

Walser

Damüls zählt zu jenen Orten in Vorarlberg, die im 14. Jahrhundert von Walsern besiedelt wurden. Die 700-jährige Geschichte des Ortes ist ebenso Ausstellungsthema wie aktuelle Berichte von Bewohner*innen über ihre „Einwanderung“ ins Walser Bergdorf. Historisches wird auf diese Weise gerade für jüngere Besucher*innen leichter greifbar.

Wintersport

Exponate, vorwiegend von Christian Lingenhöle aus Bregenz gesammelt, geben Einblicke in die über 100-jährige Skigeschichte des Ortes. Der ehemalige Inhaber eines Sportgeschäftes und Wahl-Damülser hat zahlreiche historische und neuzeitliche Skimodelle und viele weitere Wintersport-Accessoires gesammelt.

Sonderausstellung: Projekt Nona – Schaukelausstellung

Die Welt in einer hoch technologisierten und digitalisierten Beschleunigungsspirale auf dem Weg zum scheinbar immer „Höher – Schneller – Weiter – Besser“ kommt in vielerlei Hinsicht an ihre Grenze – und wir mit ihr.

Der gehetzte Mensch, der von Neuerung zu Neuerung strebt, immer im Gefühl etwas zu verpassen beim Versuch der Selbstoptimierung. Klimakrise, Kriege, Fluchtbewegungen als gesellschaftliche Konflikte, die sich scheinbar unaufhaltsam verselbstständigen. Eine verunsicherte Menschheit driftet immer weiter auseinander in eine Schere zwischen Beschleunigung und Innovation auf der einen und existenziellen Krisen auf der anderen Seite. Offensichtlich wird nun, dass wir uns selbst trotz allem Fortschritts vielfach abhanden gekommen sind und auf die drängenden Fragen und Konflikte unserer Zeit kaum Antworten haben. Hat die Technisierung unserer Umwelt wirklich dazu geführt, dass wir mehr Zeit und Freiheiten zur Verfügung haben? Mehr geniessen und ein entspannteres Leben führen? Gelassen dem Alter und dem Tod entgegensehen? Oder ist es nicht vielmehr so, dass wir längst in der Spirale von Beschleunigungskultur und Intensität gefangen sind und den Ausstieg scheuen in Unkenntnis dessen, was uns und die Welt im Inneren zusammenhalten und tragen könnte?

In der Ausstellung begeben wir uns auf eine Spurensuche.

Können Entschleunigung, die Rückkehr zu scheinbar sinnlosem Tun oder die spielerischen Qualitäten in uns, ein Schlüssel zum Ausstieg aus dem Hamsterrad sein? Könnten Menschlichkeit und Begegnung ein Gegengewicht zu Verunsicherung und Haltlosigkeit darstellen? Können wir die Grenze von Beschleunigung, an die wir hier stossen, auch wieder verlassen ohne eine existenzielle Verlusterfahrung machen zu müssen? Ist es möglich, in diesem Kontext Digitalisierung und Technisierung wieder als unterstützend zu erfahren? Liessen sich vielleicht dann auch Antworten auf die Krisen unserer Zeit entwickeln?

Wer gerne schaukelt, wird sich erinnern: Die Intensität von Geschwindigkeit, Höhe und Fall, die Grenzerfahrung des Körpers. Das Spielen, das Lachen. Die Sonne im Gesicht, den Wind in den Haaren.

Die Einfachheit des Tuns, der Bewegung, die Stille, die Ruhe im fortwährenden Vor und Zurück. Die Gedanken, die umherschweifen und zu sich kommen können.

Öffnungszeiten

15. Dezember 2023 – 12. April 2024
Dienstag und Freitag 14 – 17 Uhr

Mitte Juni – Mitte Oktober 2024
Dienstag und Freitag von 14 – 17 Uhr

Führungen für Gruppen:
Anmeldung erforderlich (spätesten 3 Tage vor dem Wunschtermin)
max. 15 Personen

So geht’s umweltfreundlich und bequem per Bus:

Buslinie 850, Au – Gemeindeamt
Buslinie 851, Kirchdorf

Damüls Faschina Tourismus

Kirchdorf 138, 6884 Damüls

+43 (0) 5510 620

info@damuels.at

http://www.damuels.at

Die Pracht der Barockbaumeister
C Adolf Bereuter - Bregenzerwald Tourismus
Eine Geschichte

Die Pracht der Barockbaumeister

Mehr lesen

Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal

Die „Eintrittskarte“ zu bewegten und genussvollen Erlebnissen ist die Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal. Sie gilt für Bergbahnfahrten in aussichtsreiche Höhen, umweltfreundliche Fahrten mit öffentlichen Bussen und erfrischend-entspannende Freibad-Besuche.

Die Gäste-Card erhalten alle kostenfrei, die zwischen 1. Mai und 31. Oktober 2024 drei oder mehr Nächte in einer der 28 Partnergemeinden verbringen. Sie gilt vom Anreise- bis zum Abreisetag und wird von den Gastgeber*innen ausgestellt.

Mehr erfahren