DE EN FR

Hier kommt das User Feedback

Telefon E-Mail Info

Gäste-Card
ab 3 Nächten
kostenfrei

1.5. - 31.10.2024

Kindererlebnis Viehweide

Erlebnis Bauernhof in Au-Schoppernau

Erlebnis Bauernhof in Au-Schoppernau

Auf dem Bauernhof der Familie Moosbrugger können Kinder zuschauen, wie der Bauer seine Kühe melkt und füttert. Die frische und "kuhwarme" Milch kann gleich an Ort und Stelle probiert werden.

Habt ihr schon einmal beim Melken einer Kuh zugeschaut? Bei einem Besuch auf dem Bauernhof der Familie Moosbrugger wird euch der Bauer die Stallarbeit erklären und auf alle eure Fragen bestimmt eine Antwort wissen. Natürlich sind auch eure Eltern herzlich willkommen. 

Wir treffen uns am Dienstag um 18.30 Uhr vor dem Tourismusbüro Au. Von weitem sind die Kühe  und die kleinen Hütten zu sehen. Oben angekommen ist es gut möglich, dass wir zuerst dem Bauern zuschauen wie er seine Kühe einsammelt und in den Stall bringt. Vor dem Melken muss natürlich erst das Euter gesäubert werden, dann schließt Bauer Peter die Melkmaschine an. Das Strom-Aggregat für die Melkmaschine rattert und schon läuft die Milch in den großen Eimer. Genauso macht es auch der Bauer Josef. Bei ihm haben wir die Möglichkeit eine Kuh von Hand zu melken. Sei mutig und versuche es selbst einmal! Josef hilft dir dabei. Sobald eine Kuh fertig gemolken ist, können wir die ganz frische Milch kosten. Nanu? Die ist ja warm!!! Ganz klar, die Milch hat noch die Körpertemperatur von der Kuh. Mmmmh, das schmeckt lecker!

Die Viehweide Grunholz ist eine von wenigen, die im Sommer noch bewirtschaftet wird. Alle anderen Kühe und Rinder sind im Sommer auf der Alpe, sie sind fast wie die Nomaden. Den Winter verbringen sie im Stall im Dorf, Ende Mai/Anfang Juni ziehen sie für ca. 3-4 Wochen auf das Vorsäß, Anfang Juli geht es auf die Alpe bis Anfang September. Danach kommt das Vieh wieder zurück auf das Vorsäß und im Oktober wieder ins Tal.

Nach getaner „Arbeit“ gehen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt. Dort erwartet uns eine kleine Belohnung! Aber das soll eine Überraschung für euch sein!

Treffpunkt

Tourismusbüro Au
Argenau 376, 6883 Au

Termin

2. Juli bis 27. August 2024 jeden Dienstag um 18 Uhr

Dauer

ca. 1 ½ Stunden

Preis pro Kind

in der Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal inkludiert

So geht’s umweltfreundlich und bequem per Bus:

Buslinie 850, Haltestelle Gemeindeamt

Au-Schoppernau Tourismus

Au Tourismus, Argenau, Au, Österreich

+43 (0) 5515 2288

au@au-schoppernau.at

http://www.au-schoppernau.at

„Mama, i gang ga Skifahra!“
C Adolf Bereuter - Bregenzerwald Tourismus
Eine Geschichte

„Mama, i gang ga Skifahra!“

Mehr lesen

Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal

Die „Eintrittskarte“ zu bewegten und genussvollen Erlebnissen ist die Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal. Sie gilt für Bergbahnfahrten in aussichtsreiche Höhen, umweltfreundliche Fahrten mit öffentlichen Bussen und erfrischend-entspannende Freibad-Besuche.

Die Gäste-Card erhalten alle kostenfrei, die zwischen 1. Mai und 31. Oktober 2024 drei oder mehr Nächte in einer der 28 Partnergemeinden verbringen. Sie gilt vom Anreise- bis zum Abreisetag und wird von den Gastgeber*innen ausgestellt.

Mehr erfahren