DE EN FR

kostenfrei

1.5. - 31.10.2024

Richtung Lug © Monika Albrecht / Au-Schoppernau Tourismus

Einsteigerskitour Brendler Lug (1.767 m)

Der leichte Skitourenklassiker bei Au mit nordseitigen Hängen und Waldlichtungen macht bei Pulver- bzw. Neuschnee am meisten Spaß.

Ausgangsort:

Au/Gemeindeamt (810 m)

Buslinie 850
Haltestelle Gemeindeamt Au

Anfahrt:

Auf der L200 Bregenzerwaldstraße nach Au. Gegenüber der Kirche rechts abbiegen Richtung Damüls. Der Parkplatz befindet sich nach wenigen Metern links beim Gemeindeamt. Gestartet wird gegenüber beim Alpenhotel Post.

Höhenunterschied:

950 m

Schwierigkeit:

gering

Kurzbeschreibung

Eine sehr schöne und leichte Anfängertour mit interessanten Abfahrtshängen und wunderbarem Panoramablick. Die nordseitigen Hänge und Waldlichtungen machen bei Pulver- bzw. Neuschnee am meisten Spaß. Kein Wunder, dass man auf dieser Tour meist andere Tourengeher antrifft.

Streckenbeschreibung

Auf der Piste des Schlepplifts aufwärts zur Bergstation und wenige Meter weiter zum Güterweg, der zur Bergkristallhütte führt. Der Weg wird für Winterwanderer und Rodler gewalzt. Man folgt dem Güterweg, bis auf der rechten Seite offene Hänge auftauchen. Über diese rechts aufwärts und kurz darauf leicht links haltend durch eine Waldschneise über einen steilen Hang weiter. Am Ende des Steilanstiegs rechts halten und über den Bergrücken durch lichten Wald, meist wenig steil geradeaus aufwärts zur Gipfelkuppe des Lug.

Abfahrt:

wie Aufstieg.

bwmag07_2070_Schneemacher
C Adolf Bereuter - Bregenzerwald Tourismus
Eine Geschichte

Schneeflöckchen, Weißröckchen …

Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal

Die „Eintrittskarte“ zu bewegten und genussvollen Erlebnissen ist die Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal. Sie gilt für Bergbahnfahrten in aussichtsreiche Höhen, umweltfreundliche Fahrten mit öffentlichen Bussen und erfrischend-entspannende Freibad-Besuche.

Die Gäste-Card erhalten alle kostenfrei, die zwischen 1. Mai und 31. Oktober 2024 drei oder mehr Nächte in einer der 28 Partnergemeinden verbringen. Sie gilt vom Anreise- bis zum Abreisetag und wird von den Gastgeber*innen ausgestellt.