Handwerk und der Werkraum Bregenzerwald
Handwerk hat im Bregenzerwald einen hohen Stellenwert.
Das enge und produktive Zusammenwirken von Architektur und Handwerk hat im Bregenzerwald eine lange Tradition. Die Baukünstler stammen vielfach aus Handwerkerfamilien oder sind selbst ausgebildete Handwerker. Das wirkt sich befruchtend auf das Miteinander aus.
Tischler, Zimmerleute, Schmiede, Ofenbauer und Maler sind nicht einfach nur "bestbietende Befehlsempfänger", sondern spezialisierte Partner beim Entwickeln der optimalen Lösung. So hat sich im Bregenzerwald parallel zur neuen Architektur eine eigenständige, design-orientierte Handwerkerszene entwickelt, deren Werke im In- und Ausland gefragt sind.
Rund 100 der innovativsten Handwerker - von Tischlern bis zu Textildesignern - haben sich im Werkraum Bregenzerwald zusammengeschlossen. Als gemeinsame Plattform organisiert der Werkraum Ausstellungen, Wettbewerbe, Vorträge, widmet sich der Forschung und Entwicklung.
Ein eigenes Werkraum-Haus wird derzeit in Andelsbuch vom bekannten Schweizer Architekten Peter Zumthor geplant.
Ausgewählte Werkstücke der Handwerker sind bis zur Eröffnung des Werkraum-Hauses im Werkraum-Depot in Schwarzenberg zu sehen.
Werkraum Depot in Schwarzenberg
Geöffnet ist das Depot von April bis Oktober donnerstags von 17 bis 19.30 Uhr, während der Schubertiade täglich von 17 bis 19.30 Uhr sowie auf Anfrage.
Information:
Werkraum Bregenzerwald
Impulszentrum
Gerbe 1035
6863 Egg
T +43(0)5512-26386
F +43(0)5512-26387
E info@werkraum.at
H www.werkraum.at
Weitere Informationen :
Werkraum Bregenzerwald