Schwarzenberg

Schwarzenberg “As git Mändle, Wieble und Schwarzobergar” – “There are men, there are women, and there are people from Schwarzenberg”, according to many Vorarlberg locals. This saying alludes to the industriousness, the thriftiness and the unconventionality of the village’s inhabitants. 


It is considered the most magnificent of the villages in the Bregenzerwald. Its prosperity is displayed in the large, old houses – and in the fact that it is the only place which owns its own alps in the Hinterwald. It also has considerable cultural assets in the form of the Schubertiade, modern architecture, local musicians, august guests and the Angelika Kauffmann memorials. Hamlets with magnificent views over the countryside of the Bregenzerwald surround the village.

Tour interactive

..........................................


1. Gasthof Adler

The inn was built in 1756. It needed a complete refurbishment in 1990. The architect and the craftspeople turned the “Adler” into a real architectural treat. A succession of rooms displays the change between the preservation of old building stock and modern design. During the redevelopment work, the original timber-log façade was uncovered. It displays light ornaments on a dark red colour, called “ox blood”. This locally produced paint contains blood serum as a binding agent. The red colour comes from iron oxide. Slaked lime and lime water prevent mould. Boiled linseed oil penetrates the finest of joints, repelling water.

..........................................


2. Hotel Gasthof Hirschen

The façade is late baroque, the history aristocratic. Royalty and aristocrats have spent the night in this inn, which has been in business for over 250 years. These days, it is international celebrities who spend the night in the “Hirschen”. Around 1850, the German poet Eduard Mörike wrote about the establishment: “The inn is made entirely of wood with panelled walls. All the furnishings and fittings are opulent, sophisticated and beat the comforts and cleanliness of the inns in the town by far.” The same can still be said of the “Hirschen” today. The restaurants are cosy and exude historical elegance – a unique blend of Bregenzerwald architectural history and hospitality.

..........................................


3. Dance gazebo

Once upon a time, the local court used to meet here. The name “Tanzhüsle” goes back to the custom of rounding off the meeting with a dance. Naturally, this dance was very formal, comprised only three dances and was supervised by the elders. Almost all the villages in the Bregenzerwald used to have their very own dance gazebo. This, the last one, was built in the years after the 1755 village fire. It was the meeting place between the public houses, church and market for people to listen to the latest announcements and to exchange news – the dance gazebo was a sort of information centre for the goings-on in village life.

..........................................


4 Angelika Kauffmann Museum

She was born in Chur in 1741, gained fame in London and died in Rome. Despite this, Angelika Kauffmann is considered an Austrian artist, and her museum is in Schwarzenberg. It is where her father Joseph came from. In 1757, he was commissioned to re-paint the parish church destroyed in a fire. Angelika joined in the work and painted the twelve apostles above the Stations of the Cross. She based her paintings on the copperplate engravings by the Venetian artist Piazzetta, using the fresco technique. Her museum is the exemplary redesign of the service wing of a traditional Bregenzerwald farmhouse.

..........................................


5. Beien hamlet

A hamlet is a group of houses smaller than a village. It describes a collection of a few buildings without a central point such as a church or a public house. Originally an economic unit and, as such, subject to rent, division of the estates amongst farmers resulted in several estates with their own houses. These “farms” were independent from an economic point of view, yet bound to joint farming by hamlet acts. Fencing and paths were regulated mutually. There were wells and alpine-dairy cooperatives, and the common commercial area, the “Allmende”.

..........................................


6. Angelika Kauffmann Hall

The heritage building, around 400 years old, has been converted to house two families. The residential building, which has been redeveloped according to the requirements of a listed building, now has a modern look yet has maintained its old parlours and pantries. When building the flat in the old hay barn, the architect, who lives here himself, dared to draw up an exceptional design – no rooms, no storeys. Instead, the levels in the spacious, glazed building spiral upwards, staggered by around one quarter of a storey. They are open or separated only by glass walls and curtains. Contemporary and historical architectural ideas intertwine with each other.

scroll to top

schwarzenberg_03

Schwarzenberg

"As git Mändle, Wieble und Schwarzobergar“ („Es gibt Männer, Frauen und Schwarzenberger“), sagen viele Vorarlberger. Sie spielen damit auf den Fleiß, die Sparsamkeit und den Eigenwillen der Bevölkerung des Dorfes an.

Wanderkarte

Dieses gilt als prächtigstes im Bregenzerwald. Sein Reichtum zeigt sich in den großen, alten Häusern – und darin, dass es als einziger Ort im Hinterwald eigene Alpen besitzt. Außerdem verfügt es auch über einen beachtlichen kulturellen Reichtum in Form der Schubertiade, moderner Architektur, lokaler MusikerInnen, illustrer Gäste und der Angelika-Kauffmann-Gedenkstätten. Um das Dorf liegen Weiler-Siedlungen mit herrlichen Ausblicken auf die Landschaft des Bregenzerwaldes.

Der Rundweg interaktiv

..........................................

schwarzenberg_02

1. Gasthof Adler

Das Gasthaus wurde 1756 erbaut. 1990 war eine Generalsanierung fällig. Der Architekt und die Handwerker machten aus dem „Adler“ ein Baujuwel. Eine Folge von Räumen zeigt den Wechsel von Denkmalpflege und moderner Gestaltung. Bei der Sanierung wurde die ursprüngliche Holzstrickfassade freigelegt. Sie zeigt helle Ornamente auf dunkelroter Farbe, dem „Ochsenblut“. Bei diesem vor Ort hergestellten Anstrich dient Blutserum als Bindemittel. Das Rot stammt von Eisenoxyd. Sumpfkalk und Kalkwasser beugen Schimmel vor. Leinölfirnis dringt in feinste Fugen und weist Wasser ab.

..........................................

schwarzenberg_03

2. Hotel Gasthof Hirschen

Die Fassade ist Spätbarock, die Geschichte hochadelig. In diesem seit über 250 Jahren bestehenden Wirtshaus stiegen Könige und Edelleute ab. Heute nächtigt im „Hirschen“ auch, wer international zur Prominenz gehört. Um 1850 schrieb der deutsche Dichter Eduard Mörike: „Das Wirtshaus ist ganz aus Holz mit Schuppenwänden. Die ganze Einrichtung ist reich, nobel und übertrifft an Annehmlichkeit und Reinlichkeit bei weitem die Gasthöfe der Stadt.“ Das gilt auch heute noch. Die Stuben sind gemütlich und von historischer Eleganz – eine einmalige Verbindung von Bregenzerwälder Architekturgeschichte und Gastlichkeit.

..........................................

schwarzenberg_04

3. Tanzlaube

Einst war hier der Tagungsort des örtlichen Gerichts. Der Name „Tanzhüsle“ geht auf den Brauch zurück, die Sitzung mit einem Tanz abzuschließen. Sehr förmlich freilich und mit nur drei Tänzen unter Aufsicht der Älteren. Tanzlauben gab es früher in fast allen Orten des Bregenzerwaldes. Diese, die letzte im Bregenzerwald, ist in den Jahren nach dem Dorfbrand 1755 entstanden. Hier traf man sich zwischen Wirtshäusern, Kirche und Markt, um neueste Verlautbarungen zu hören und Neuigkeiten auszutauschen – die Laube war also eine Art Nachrichtenzentrale für Ereignisse des Gemeindelebens.

..........................................

schwarzenberg_05

4. Angelika Kauffmann Museum

Geboren wurde sie 1741 in Chur, berühmt geworden ist sie in London und gestorben in Rom. Dennoch gilt Angelika Kauffmann als österreichische Künstlerin und ihr Museum steht in Schwarzenberg. Ihr Vater Joseph stammte von hier. 1757 erhielt er den Auftrag, die durch Brand zerstörte Pfarrkirche neu auszumalen. Auch Angelika malte mit: nämlich die zwölf Apostel über den Kreuzwegstationen. Als Vorlage dienten ihr Kupferstiche des Venezianers Piazzetta, die sie in Freskotechnik ausführte. Ihr Museum ist die vorbildliche Umgestaltung des Wirtschaftsteils eines traditionellen Bregenzerwälder Bauernhauses.

..........................................

schwarzenberg_06

5. Weiler Beien

Das Wort „Weiler“ geht auf das lateinische „villare“ (Ansiedlung) zurück. Es bezeichnet eine Ansammlung weniger Gebäude ohne ein zentrales wie Kirche oder Gasthaus. Ursprünglich eine wirtschaftliche Einheit und als solche zinspflichtig, führte Erbteilung unter Bauern zu mehreren Gütern mit eigenen Häusern. Diese „Bauernstellen“ waren wirtschaftlich selbstständig, aber durch Weilerordnungen doch auch an ein gemeinsames Wirtschaften gebunden. Einzäunen und Wegführung wurden gemeinsam geregelt. Es gab Brunnenund Sennerei-Gemeinschaften und die gemeinschaftliche Nutzfläche, die „Allmende“.

..........................................

schwarzenberg_07

6. Haus Hof 6

Das rund 400 Jahre alte Baudenkmal wurde für zwei Familien umgebaut. Das Wohnhaus präsentiert sich nun als denkmalgerecht und modern saniert – die alten Stuben und Kammern wurden beibehalten. Beim Einbau der Wohnung im Wirtschaftsteil, also dem alten Heustadel, wagte der Architekt, der selbst hier wohnt, einen außergewöhnlichen Entwurf: keine Zimmer, keine Stockwerke. Stattdessen schrauben sich im großzügig verglasten Gebäude die Wohnebenen, um etwa ein Viertelgeschoß versetzt, in die Höhe. Sie sind offen oder nur durch Glaswände und Vorhänge getrennt. Zeitgemäße und historische Bauvorstellungen greifen überraschend ineinander.

..........................................

schwarzenberg_08

7. Angelika Kauffmann Saal

Die Idee stammt von einem berühmten Sänger: Hermann Prey. 1976 hielt er in Hohenems die erste Schubertiade ab. Schuberts Genie sollte einen gebührenden Platz in unserer Zeit bekommen und seinem Werk ähnliche Aufmerksamkeit zuteil werden wie dem Mozarts und Beethovens. Ab 1994 kam es zu sogenannten „Landpartien“, bei denen Musikstücke aufgeführt wurden, die Schubert auf Reisen komponiert hat. Eine der Landpartien führte nach Schwarzenberg. Und hier ist die Schubertiade geblieben – auch dank der feinen Akustik des 2001 umgebauten Angelika Kauffmann Saals.

nach oben