Andelsbuch

Andelsbuch was one of the starting points for the settlement of the Bregenzerwald. In the second half of the 11th century, the blessed Diedo settled in Andelsbuch.


Andelsbuch was made into a parish in 1170, and is considered to be the first parish in the Mittelwald and the Hinterwald. These days, craftsmanship and the building trade with its associated trades play an important role, which is visible and tangible, most notably so in the Werkraum Haus of the “Werkraum Bregenzerwald” association of craftspeople. However it is farming, with its fields and large farmhouses, which continues to shape the villagescape.

Tour interactive

..........................................


1. Werkraum Haus

The “Werkraum Bregenzerwald” is an association of around 85 workshops from the region. Its objective is to improve the economic and artistic options of skilled crafts and trades as well as to boost their public presence. The Werkraum Haus, which was designed by the Swiss architect Peter Zumthor, sets an example in this regard. A large roof rests on 14 narrow “pillars” under which the craftspeople assemble. The room is enclosed by glass panes which serve the purpose of promoting and communicating the exhibits, assuming the function of a large display case. The design and its overall completion by the members of the Werkraum were executed with a highly artistic level of precision.

..........................................


2. Former railway station

Today, the former station of the now defunct Bregenzerwald railway is home to a culture club of the same name. Just as the railway station is a building where strangers pass by and sometimes get out, the culture club is a station for international artists. They bring their ideas and work to the Bregenzerwald. By the same token, artists from the region have the chance to display their creations to both locals and guests from afar. For instance, the internationally known band “holstuonarmusigbigbandclub”, abbreviated to HMBC, was born here.

..........................................


3. Village hall

The village hall comprises two parts: an administration building and the district-council meeting hall. The district-council meeting hall, designed on four concrete corner pillars, with a flat roof, flush corner windows and horizontal timber cladding on the façade, enables on the one hand a view of the small shopping street that branches off it and, on the other hand, creates a covered forecourt. Experts on the history of the Bregenzerwald pick up on the similarity with the former council hall on the Bezegg, of which no precise design exists, as a symbol of a “free farmers’ republic”, which was authorised to take some of its own decisions regarding its fate.

..........................................


4. Haus G.

The owners of the estate – comprising a brewery, restaurant, haulage business and farm – were once part of the village’s dignitaries. They also produced mayors. The brewery, restaurant and residential building, the service building and brewer’s residence form an ensemble which goes back to the baroque period. Befittingly renovated following a fire in 1806, the buildings were given simple farmhouse pyramid roofs like those on public buildings, in contrast to the gable roofs. The main building with vault cellar is a timber- log building. It has restaurants on either side of the central corridor. A café did business here until the 1960s.

..........................................


5. Primary school

The school building from the late 1960s is typical of its time: a school with a corridor with classrooms branching off it, with the classrooms facing south. The difficult terrain and the springs on the foundation soil were the reasons behind it being built with concrete. The staggered location of the main wing with the gymnasium lowered into the ground advantageously blends the school into the landscape. Along with the church and the cemetery wall, it forms a harmonious ensemble as the start of the village. Thorough energy redevelopment was carried out in 1992, followed in 2009 by conformity with new building regulations.

..........................................


6. Haus G.

A pioneering building by Vorarlberg architects, first inhabited in 1987. A timber building rises up on a concrete foundation. It is typical of this architectural era, a time of changes: it follows the strict logic of a wooden post-and-beam structure, which enabled the owners to do a lot of DIY. Only a few design media such as the row and square were used throughout – in contrast, traditional types of space such as the utility space in front of the house were re-interpreted. Precisely executed, the living areas convey an almost urban flair, helped along by several post-modern details.

..........................................


7. Haus K.

The house aims to save energy, despite being built at an affordable price. The living areas with large windows face the midday sun, with the entrance and side rooms located to the north. A timber structure comprising prefabricated elements rises from a concrete base. The large windows have triple glazing, the small windows have double glazing. The house achieves a low-energy standard even without a ventilation system. Heat is supplied by a geothermal heat pump. Its power consumption corresponds to that of the household. A retrofitted photovoltaic system produces more power than the house needs. Seven and a half cubic metres of rain water are collected, and then used for the toilets, the washing machine and watering the garden.

..........................................


8. Haus U. + E.

A building containing numerous apartments is known as a “block of flats”. This is also the name given to an ensemble located around a courtyard, surrounded by roads. This building, on the other hand, is based on the surrounding countryside and the four points of the compass. About the size of a farmhouse, it brings together several apartments under one single roof. The supporting walls and ceilings are concrete as far as the top floor, on which a wooden construction stands. The apartments are illuminated from both sides. On the mountain side, they have access to the garden, with each apartment having an entrance from the courtyard to the garages and multi-purpose rooms.

..........................................


9. Haus S.

Researchers observe their object, make distinctions, compare, evaluate, draw conclusions, search for binding information. This is what a house researcher such as Thomas Mennel also does. His idea of a house can easily conflict with that which his research object represents. Especially when he, like Thomas Mennel, is an architect himself. A house with yellow fibre cement shingles once stood on this spot. It was home to two headstrong women, and was known as “the witches’ house”. The new building, completed in 1999, with its irregular fibre cement façade, the elaborate roof indentations and the unusual arrangement of the windows, tie in with the idea of the witches’ house.

..........................................


10. Wälder Insurance

The house displays new developments in the field of architecture: the structure is compact and highlights shapes such as cubes and a three-sided prism (as a roof). The wall and the roof surfaces are all the same. The different-sized windows have been freely distributed over all surfaces, with some of them hidden behind slats. It bears no relation to the structure of a farmhouse. The passive-house-standard building is a modern timber structure. Each part has its own task: supporting part, strutting, sealing, insulation and decoration. The roof is made up of 15 layers. At the very top is a layer of silver fir grating on a black foil roof, with a bit of space in between.

scroll to top

andelsbuch_05

Andelsbuch

Andelsbuch war einer der Ausgangspunkte für die Besiedelung des Bregenzerwaldes. Nach Mitte des 11. Jahrhunderts ließ sich der selige Diedo in Andelsbuch nieder.

Wanderkarte

1170 wurde Andelsbuch zur Pfarre erhoben, sie gilt als die erste Pfarre des mittleren und hinteren Bregenzerwaldes. Heute spielen Handwerk, Bau- und Baunebengewerbe eine große Rolle, vor allem sicht- und erlebbar am Werkraum Haus der Handwerkervereinigung „Werkraum Bregenzerwald“. Daneben bestimmt jedoch die Landwirtschaft mit ihren Weiden und großen Bauernhäusern nach wie vor das Ortsbild.

Der Rundweg interaktiv

..........................................

andelsbuch_01

1. Werkraum Haus

Der „Werkraum Bregenzerwald“ ist ein Zusammenschluss von rund 85 Handwerksbetrieben in der Region. Sein Ziel ist die Verbesserung der wirtschaftlichen und gestalterischen Möglichkeiten des Handwerks sowie öffentliche Präsenz. Das Werkraum Haus nach Plänen des Schweizer Architekten Peter Zumthor setzt dafür ein Zeichen. Auf 14 schlanken „Säulen“ ruht ein großes Dach, unter dem sich die Handwerker versammeln. Glasscheiben umschließen den Raum, der zu Ausstellungs- und Vermittlungszwecken dient. Er wirkt wie eine große Vitrine. Der Entwurf und seine gesamte Ausführung durch die Mitglieder des Werkraums folgen einer hohen gestalterischen Präzision.

..........................................

andelsbuch_02

2. Alter Bahnhof

Der ehemalige Bahnhof der aufgelassenen Bregenzerwälderbahn ist heute Sitz des gleichnamigen Kulturvereins. Und wie der Bahnhof ein Gebäude ist, an dem Fremde vorbeiziehen und manchmal aussteigen, ist auch der Kulturverein eine Station für internationale Künstler. Sie bringen ihre Ideen und Werke in den Bregenzerwald. Umgekehrt haben hier Künstler aus der Region die Möglichkeit, angereisten Gästen ebenso wie Einheimischen ihre Schöpfungen zu zeigen. So wurde auch die international bekannte Band „holstuonarmusigbigbandclub“, kurz HMBC, in diesem „bahnhof“ gegründet.

..........................................

andelsbuch_05

3. Gemeindehaus

Das Gemeindehaus besteht aus zwei Teilen: einem Verwaltungsbau und dem Gemeinderatssaal. Durch den auf vier betonierte Eckstützen gesetzten, und mit einem Flachdach, flächenbündigen Eckfenstern und einer waagrechten Holzverschalung der Fassade gestalteten Gemeinderatssaal wird zum einen der Durchblick in die abzweigende kleine Geschäftsstraße erhalten und zum anderen ein überdachter Vorplatz geschaffen. Die Ähnlichkeit zum ehemaligen Rathaus auf der Bezegg, von dem keine exakte Form überliefert ist, fällt dem Kenner der Geschichte des Bregenzerwaldes als Sinnbild einer „freien Bauernrepublik“, die zum Teil selbst über ihre Geschicke entscheiden kann, auf.

..........................................

andelsbuch_09

4. Haus G.

Einst zählten die Besitzer des Anwesens aus Brauerei, Gastwirtschaft, Fuhrunternehmen und Landwirtschaft zu den Honoratioren des Dorfes. Sie stellten auch Bürgermeister. Brauerei-, Gast- und Wohnhaus, Wirtschaftsgebäude und Brauerwohnhaus bilden ein Ensemble, das auf die Barockzeit zurückgeht. Nach einem Brand 1806 standesgerecht erneuert, erhielten die Bauten als Gegensatz zu den Satteldächern einfacher Bauernhäuser Pyramidendächer wie Amtsbauten. Der Hauptbau mit Gewölbekeller ist ein Holzstrickbau. Er umfasst Gaststuben beidseitig eines Mittelflurs. Hier gab es noch in den Sechzigerjahren einen Cafébetrieb.

..........................................

andelsbuch_03

5. Volksschule

Der Schulbau aus den späten Sechzigerjahren ist typisch für seine Zeit: ein Flur mit nach Süden gerichteten Schulzimmern. Das schwierige Gelände und die Quellen auf dem Baugrund waren Gründe für die Ausführung als Betonbau. Die versetzte Lage der Hauptflügel mit der in die Erde gesenktenTurnhalle lässt die Schule vorteilhaft in der Landschaft erscheinen. Sie bildet mit Kirche und Friedhofsmauer ein stimmiges Ensemble als Ortseingang. 1992 erfolgte eine gründliche energetische Sanierung, 2009 eine Anpassung an neue Bauvorschriften.

..........................................

andelsbuch_08

6. Haus G.

Ein Pionierbau der Vorarlberger Baukünstler, 1987 bezogen. Auf einem betonierten Sockel erhebt sich ein Holzbau. Er ist für diese Bauphase, eine Aufbruchszeit, typisch: So folgt er derstrengen Logik eines Holzständerwerks, was einen hohen Anteil an Eigenarbeitsleistung ermöglichte. Es werden nur wenige Gestaltungsmittel wie Reihe und Quadrat durchgespielt, dafür traditionelle Raumtypen wie der Schopf neu gedeutet. Präzise ausgeführt, verbreiten die Wohnräume ein fast urbanes Flair, wozu einige postmoderne Details beitragen.

..........................................

andelsbuch_06

7. Haus K.

Das Haus ist auf Energiesparen ausgelegt, aber zu einem doch noch erschwinglichen Preis erbaut worden. Die Wohnräume mit großen Fensterflächen sind zur Mittagssonne ausgerichtet, im Norden liegen Eingang und Nebenräume. Über einem betonierten Keller erhebt sich ein Holzbau aus vorgefertigten Elementen. Große Fenster sind dreifach, kleine zweifach verglast. Auch ohne Lüftungsanlage erreicht das Haus den Niedrigenergiestandard. Wärme liefert eine Erdwärmepumpe. Ihr tromverbrauch entspricht dem des Haushalts. Eine später installierte Photovoltaik-Anlage produziert mehr Strom als das Haus braucht. 7,5 m³ Regenwasser werden gesammelt und für WC-Anlagen, Waschmaschine und Außenwasser genutzt.

..........................................

andelsbuch_07

8. Haus U. + E.

Als „Wohnblock“ bezeichnet man ein Haus mit zahlreichen Wohnungen. Oder die Gebäude eines um einen Innenhof liegenden Ensembles, umgeben von Straßen. Dieses Gebäude hingegen ist auf die umgebende Landschaft und die Himmelsrichtungen ausgerichtet. Etwa von der Größe eines Bauernhauses, versammelt es mehrere Wohnungen unter einem Dach. Die tragenden Wände und Decken sind bis zum Obergeschoß betoniert, darauf steht eine Holzkonstruktion. Die Wohnungen sind beidseitig belichtet. Sie haben bergseitig einen Zugang zum Garten und je einen Eingang vom Hof der Garagen und Mehrzweckräume.

..........................................

andelsbuch_10

9. Haus S.

Forscher beobachten ihren Gegenstand, unterscheiden, vergleichen, bewerten, ziehen Schlüsse, suchen Verbindliches. Das macht ein Hausforscher wie Thomas Mennel auch. Dabei kann seine Vorstellung von einem Haus mit dem, was sein Forschungsobjekt darstellt, in Konflikt kommen. Vor allem, wenn er, wie Thomas Mennel selbst, Architekt ist. An dieser Stelle stand einst ein Haus mit gelben Eternitschindeln. Es wurde von zwei eigensinnigen Frauen bewohnt und wurde „Hexenhäuschen“ genannt. Der 1999 fertiggestellte Neubau knüpft mit der unregelmäßigen Eternitfassade, den vertrackten Dacheinschnitten und der ungewöhnlichen Anordnung der Fenster an das Hexenhaus an.

..........................................

andelsbuch_04

10. Wälder Versicherung

Das Haus zeigt neue Entwicklungen in der Architektur: So ist der Baukörper kompakt und betont Formen wie Würfel und Giebeldach. Wand und Dachflächen sind gleich. Die unterschiedlich großen Fenster wurden frei auf allen Flächen verteilt und manche sind hinter Latten verborgen. Bezüge zur Struktur des Bauernhauses unterbleiben. Der Bau in Passivhausstandard ist eine moderne Holzkonstruktion. Jeder Teil hat eine spezielle Aufgabe: Trageteil, Versteifung, Dichtung, Dämmung – und Ornament. So kommt das Dach auf 15 verschiedene Schichten. Zuoberst liegt ein Weißtannenrost mit etwas Abstand auf einem schwarzen Foliendach.

nach oben