DE EN FR

Hier kommt das User Feedback

Telefon E-Mail Info

Gäste-Card
ab 3 Nächten
kostenfrei

1.5. - 31.10.2024

bwmag08_HarryM_4041
C Adolf Bereuter - Bregenzerwald Tourismus

Handwerk und Form

Handwerk und Form

Alle drei Jahre findet der Wettbewerb HANDWERK+FORM im Bregenzerwald statt. 2012 war es wieder so weit.

Was macht der Mann da auf den Sesseln im nebenstehenden Bild? Er sitzt. Ja, aber er sitzt nicht bloß, er arbeitet dabei auch. Harry Metzler ist einer der Juroren des Wettbewerbs HANDWERK+FORM. Wie seine Kollegen muss er unter den anonym und geheim eingereichten Objekten die Sieger ermitteln. Doch wie vergleicht man einen Sessel mit einem Vogelhäuschen, das sich bei näherem Hinsehen als Schnapslade mit Flasche entpuppt? Oder ein riesiges Ei mit hauchdünner Betonschale mit einem funktionalen Möbelstück? Gut, das Ei ist Harry erspart geblieben. Eine allzu fürwitzige Journalistin hatte ein Bild davon vor dem Wettbewerb in die größte Vorarlberger Zeitung gebracht und es damit zur enormen Wut seines Schöpfers vorzeitig aus dem Rennen gerollt.

Am Wettbewerb nehmen die Mitglieder des Werkraum Bregenzerwald teil, ein Zusammenschluss lokaler Handwerker, sowie all jene, denen ihre Kreativität keine Ruhe lässt und sie zu eigenen Werkstücken zwingt – manche sind international beachtenswert, manche kurios. Tausende Besucher aus dem In- und Ausland kommen eigens zu den Ausstellungen der Projekte im Oktober des jeweiligen Wettbewerbsjahres. Bald werden sie noch mehr Grund zum Staunen haben. Denn ab Juni 2013 sind die Designstücke der Wälder Handwerker in einem eigenen Werkraum Haus in Andelsbuch ausgestellt. Der Schweizer Pritzker-Preisträger Peter Zumthor hat es entworfen, die Werkraum Mitglieder haben ihren Schauraum selbst errichtet. Ob er beim nächsten Wettbewerb gewinnen könnte? Schauen Sie sich das an! www.werkraum.at

Ausgabe: Reisemagazin Sommer 2013

Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal

Die „Eintrittskarte“ zu bewegten und genussvollen Erlebnissen ist die Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal. Sie gilt für Bergbahnfahrten in aussichtsreiche Höhen, umweltfreundliche Fahrten mit öffentlichen Bussen und erfrischend-entspannende Freibad-Besuche.

Die Gäste-Card erhalten alle kostenfrei, die zwischen 1. Mai und 31. Oktober 2024 drei oder mehr Nächte in einer der 28 Partnergemeinden verbringen. Sie gilt vom Anreise- bis zum Abreisetag und wird von den Gastgeber*innen ausgestellt.

Mehr erfahren