DE EN FR

Hier kommt das User Feedback

Telefon E-Mail Info

Gäste-Card
ab 3 Nächten
kostenfrei

1.5. - 31.10.2024

bwmag12_3818
C Adolf Bereuter - Bregenzerwald Tourismus

Das schönste Blopp

Das schönste Blopp

Es ertönt, wenn ein weit geschlagener Golfball im Loch landet. Oder ist es doch das Geräusch einer Forelle, die das Wasser durchstößt, um eine Fliege zu fangen?

In hohem Bogen fliegt der Ball durch die Luft und nach einem Augenblick des Bangens wird klar, dass er genau dort landen wird, wo man hingezielt hatte. Wenn alles passt, fliegt er, wie von Zauberhand gesteuert, viel weiter, als man erhofft hat. Der biegsame Schlägerschaft und das Timing des Spielers haben bestens harmoniert. Diese Momente sind bei Nichtprofis selten genug, aber der Grund, nicht mehr loszukommen von Golf. In meinem Heimatclub schlägt man vom Abschlag 17 über die Weißach von Sulzberg wieder auf das Gemeindegebiet von Riefensberg. Das letzte Drittel des Ballfluges ist bei einem geglückten „Drive“ purer Genuss.

 

bwmag12_9993
C Adolf Bereuter - Bregenzerwald Tourismus

Es war „Schlossars Rudl“, der uns Rotznasen zeigte, wie man „giftige“ Bolzen schnitzt und mittels saftiger Weidenruten und Schnur in die Luft peitscht. Mit einer flüssig-eleganten Bewegung ließ er das Flugobjekt starten. Barfuß und in kurzen Hosen hockten wir im Gras und brachten den Mund nicht mehr zu. Da war es das erste Mal: dieses betörende Zischen, wenn sich ein Körper mit atemberaubender Beschleunigung in die Luft bohrt. In hohem Bogen verwandelte sich der Pfeil zum winzigen Punkt hoch am Himmel. Wir stürmten los und konnten nicht fassen, wie weit die Stelle, an dem der Bolzen sich tief in die Erde gebohrt hatte, vom Start entfernt lag. Beim Rücktransport mussten wir die Tatsache verdauen, dass „dor Schlossar“ kein junger, muskulöser Sportler, sondern behäbig und in unseren Augen alt war. Mittlerweile in Rudls Alter, stehen Walter Steiner und ich in hohen Stiefeln mit Rute und Schnur nebeneinander. Die Subersach umspült und kühlt unsere Beine, unser Blick ist auf die Strömungskante gerichtet. Mit superleichten Ruten und getrimmten Wurfschnüren peitschen wir die verführerisch gebundene Kunstfliege über unseren Köpfen vor und zurück. In das Gurgeln der Ach mischt sich ein betörendes Geräusch. Die Aktion der Rute beschleunigt die Schnur und die Luft zischt rhythmisch. Nur jenes „Blopp“, wenn eine Forelle die Wasseroberfläche durchbricht und die Fliege nimmt, klingt noch schöner.

Autor: Toni Innauer
Ausgabe: Reisemagazin Sommer 2015

Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal

Die „Eintrittskarte“ zu bewegten und genussvollen Erlebnissen ist die Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal. Sie gilt für Bergbahnfahrten in aussichtsreiche Höhen, umweltfreundliche Fahrten mit öffentlichen Bussen und erfrischend-entspannende Freibad-Besuche.

Die Gäste-Card erhalten alle kostenfrei, die zwischen 1. Mai und 31. Oktober 2024 drei oder mehr Nächte in einer der 28 Partnergemeinden verbringen. Sie gilt vom Anreise- bis zum Abreisetag und wird von den Gastgeber*innen ausgestellt.

Mehr erfahren